Über mich

Warum ich Logopädin geworden bin

Ja, ich rede gerne! Immer schon. Ich mag es, mit Menschen ins Gespräch zu kommen, ich mag den Austausch untereinander. Ich stehe gerne auf der Bühne – singend oder sprechend. Das nicht mehr oder nur mehr eingeschränkt zu können, ist schwer vorstellbar. Und es ist wohl der Grund, warum ich Logopädin wurde – für Menschen, deren Kommunikation beeinträchtigt ist, eine Unterstützung zu sein und sie auf dem Weg zu ihrem individuellen Ziel fachkompetent zu begleiten.

Ich lerne gerne Neues kennen und kann mich schnell begeistern. Mit Wissen und Erfahrung, Neugierde und Leidenschaft widme ich mich den ganz individuellen Anliegen meiner KlientInnen und PatientInnen. Gemeinsam betrachten wir Ihre persönlichen Herausforderungen und suchen nach Lösungen, die für Sie zum Ziel führen. Dafür bringe ich meine langjährige Erfahrung als Therapeutin, Lehrende und Referentin in unsere gemeinsame Arbeit ein.

Daten und Fakten

Tabellarischer Lebenslauf

Fort- und Weiterbildungen:

Manuelle Stimmtherapie | Estill Voice Training | Funktionales Stimmtraining – Erlanger Konzept | Qi Gong und Stimme | Stimmtraining nach der Loschky-Methode | Entstauende Faszientechniken | Stimmtherapie nach der Linklater-Methode | Feldenkrais Kiefergelenk | Ausbildung zur integrativ-funktionalen Stimmtherapeutin und Sanjo-Körpertherapeutin (Sabine Gross-Jansen, D) | Lax Vox ® | zahlreiche Fortbildungen zum Thema „digitales Lernen“

Ausbildung:

09.1995 – 07.1998 Akademie für den logopädisch-phoniatrisch-audiologischen Dienst, Graz
09.2002 – 06.2004 Fachakademie für Marketing und Management, WIFI Graz
01.2018 – 03.2021 Weiterbildungsmaster „Speech Communication and Rhetoric“, Universität Regensburg

Berufserfahrung:

09.2009 – dato Eigene logopädische Praxis in Graz
09.2018 – dato Hochschullektorin am Studiengang Logopädie der FH JOANNEUM
07.2017 – 08.2018 interimistische Leiterin des Studienganges Logopädie an der FH JOANNEUM
05.2014 – 06.2017 externe Lehrende der FH JOANNEUM, Fachbereich „Stimme“
11.2004 – 08.2009 Elternkarenz
11.2002 – 11.2004 Winning Golf Oberaich, Club Management
10.1998 – 11.2002 Logopädin in verschiedenen Einrichtungen (REHA Radkersburg, Land Steiermark, LKH Knittelfeld)

Therapie-raum

Hier finden Sie mich

Logopädische Praxis
Amschlgasse 22/III
8010 Graz

Gemeinsam stärken wir Ihre Stimme - damit Sie gehört werden.